Verbände und Vereine

Mitgliedschaften

Der Turnverein Pflanzschule ist Mitglied bei den wichtigsten Vereinen und Verbänden.

Der Schweizerische Turnverband ist der Dachverband der Kantonal-/Regionalverbände und Turnvereine. Sein Sitz befindet sich in Aarau. Zudem ist er Mitglied von Swiss Olympic Association. Der STV fördert den Spitzensport ebenso wie den Breitensport.

Jugend+Sport ist ein Sportförderprogramm für Kinder und Jugendliche. Zu diesem Zweck unterstützt der Bund die Organisatoren von Sportkursen und Lagern mit Beiträgen, sofern diese die rechtlichen Voraussetzungen von J+S erfüllen.

Der Zürcher Turnverband ZTV blickt er auf eine lange, im Kanton Zürich stark verwurzelte Tradition in der Turnbewegung zurück. Der ZTV fördert als polysportiver Verband zusammen mit seinen Vereinen sowohl den Breiten- als auch den Leistungs- und Spitzensport. Er schafft die Voraussetzungen für eine sportliche Betätigung aller Bevölkerungsschichten und Altersgruppen und ist politisch und konfessionell neutral.

VERSA ist eine unabhängige Anlaufstelle für Sportorganisationen (Verbände, Vereine, Veranstalter, Sportlager) und arbeitet mit Fachpersonen, Beratungsstellen und Behörden zusammen. VERSA verzichtet bewusst auf Intervention. Die Vereine verpflichten sich jedoch eine Reihe von präventiven Massnahmen umzusetzen.